zurück

09.11.2018

Damen 1: Das verflixte siebte Spiel

Das verflixte siebte Spiel

Nach sechs meist klaren Siegen in Serie in Cup und Meisterschaft erlitten die Vo'n'Dü's gegen Frauenfeld im Auenfeld Schiffbruch.

Es gäbe einiges über das man sich nach dieser Niederlage beklagen könnte, aber wie immer muss man sich am Ende an die eigene Nase fassen. Denn ein gewisser Charles Darwin erkannte bereits vor 150 Jahren die Wichtigkeit der Anpassungsfähigkeit von Lebewesen an ihre sich wandelnde Umgebung. Dies gilt auch für Handballerinnen, mit dem Unterschied, dass Frau dazu nur 20-30 Minuten Zeit hat anstelle von Millionen von Jahren.
Zugegeben, die ökologische Nische Auenfeld wartete mit einigen Überraschungen auf...  4-5 Schritte vor dem Torschuss... erlaubt, griechisch römische Verteidigung... kein Problem, Sperren-lösen... Stürmerfoul, 18 Grad in der Halle.. brrrrr, Harzverbot trotz anschliessendem harzigem 1.Ligaspiel...verstehe wer wolle.
Während die Frauenfelderinnen kein Problem hatten, sich an die Gegebenheiten anzupassen, machten die Vo'n'Dü's nicht nur mental einen irgendwie lethargischen Eindruck. Spielerisch hatte man durchaus Vorteile, aber die Intensität beim Gegner war deutlich höher. Es stand zwar schnell 0:3 aber das wars dann auch schon.
25 Minuten zähe Handballkost später ging man mit 9:9 in die Pause. Danach ging es im selben Stile weiter, aber immerhin blieb es spannend. Fünf Minuten vor Schluss beim Stande von 20:20 freute sich die Halle auf eine dramatische Schlussphase, doch just in diesem Moment setzten die Frauenfelderinnen zum entscheidenden Evolutionssprung an und machten plötzlich 6 Schritte statt nur 4 vor dem Torschuss, da konnten die Vo'n'Dü's nicht mehr mithalten und weg war das Spiel.

Trotz all dieser Widrigkeiten muss sich ein routiniertes Team schneller und besser den Gegebenheiten anpassen. Mit etwas mehr Leistungsbereitschaft und Cleverness hätte man die Halle zwar immer noch kopfschüttelnd, aber mit zwei Punkten und dem Ticket für die Aufstiegsrunde verlassen. Weiter geht es am Samstag gegen die Oldies von Unterstrass, hoffen wir, dass sich das Blumenfeld im Gegensatz zum Auenfeld als fruchtbarerer Lebensraum für die Vo'n'Dü's präsentiert. Denn um ein Plätzchen ganz oben auf der Leiter zu ergattern, darf man sich einen weiteren Ausrutscher dieser Art voraussichtlich nicht erlauben.