zurück

04.11.2018

Damen 1: On y va Vo'n'Dü's!

On y va Vo'n'Dü's!

Vor dem Meisterschaftsspiel am Sonntagnachmittag traf man sich frisch gekämmt und gestriegelt zum aktuellen Teamfoto.

Nachdem das Bild im Kasten war spazierten die Spielerinnen gemütlich durch die Halle, machten noch ein paar Portraitfotos oder suggelten entspannt an ihrem Bidon… während der Trainer immer nervöser und immer griesgrämiger auf und ab tippelte «So, fangt jetzt endlich mit Einlaufen an, bitte!!» …ahhhhhh…Anspiel ist 14:30 Uhr nicht 14:15 Uhr… hüstel, hüstel! Wie auch immer, ob 14:30 Uhr oder 14:15 Uhr, der Sonntag folgt naturgemäss auf den Samstagabend und deshalb sind Sonntagsspiele vor 16:00 Uhr immer eine heikle Angelegenheit, denn man weiss nie in welcher Verfassung die einzelnen Spielerinnen oder Spieler in die Halle schlendern…

Dies galt natürlich auch für die Gegnerinnen des TV Uster 2. Ein junges, technisch versiertes Team, welches zwar schon einige Niederlagen einstecken musste, aber jederzeit zu einem handballerischen Exploit fähig ist. Sonntagnachmittag hin oder her, beide Teams präsentierten sich von Beginn an ziemlich ausgeschlafen. Die Vo'n'Dü's machten dabei den abgeklärteren Eindruck, aber auch die Gäste zeigten schönen, schnellen Handball. Nach 15 Minuten stand es 7:5 für das Heimteam und auf beiden Seiten wurden frische Kräfte eingewechselt. Die wiedergenesene Babs erzielte eine Triplette aus dem Rückraum und Oli am Kreis verwertete einige gute Zuspiele während die Aktionen von Uster plötzlich etwas hastig wurden… und schwupps… zur Pause führten die Vo'n'Dü's mit 13:6.

Nach dem Unterbruch konnte das Heimteam mit ein paar Gegenstössen den Vorsprung recht schnell auf 10 Tore ausbauen. In der Folge plätscherte das Spiel dahin, war aber aufgrund des hohen Tempos immer unterhaltsam und intensiv. Im Angriff agierte man nun etwas sehr sorglos, aber die Verteidigung arbeitete konstant gut und so stand es am Ende 24:14 für die Vo'n'Dü's.

Nach den beiden jüngsten Siegen im Cup und in der Liga ist klar, dass die lange Pause und die teils prekäre Hallensituation aufgrund der Ferien und der Gewerbeausstellung im Gries dem Leistungsvermögen des Teams nicht geschadet haben. Die «Voiturette A» tuckert munter und unbeirrt dem Sacre Coeur entgegen und am Horizont erkennt man bereits schwach seine strahlend weisse Fassade. Die Strasse könnte nun aber etwas holpriger werden, denn als nächstes steht am Samstag um 17:30 Uhr das schwere Auswärtsspiel in Frauenfeld an.
Hoffen wir dass der Sprit reicht, denn mit einem Sieg würde man bereits mit eineinhalb Beinen in der Aufstiegsrunde zur 1.Liga stehen…

On y va Vo'n'Dü's!!