zurück

09.12.2018

U13 S1: U13 United

U13 United

Am Challengers-Spieltag in Stäfa trat die U13 des SCV quasi als U13 United auf.

Leider musste wegen mangelnden Anmeldungen der Beginners-Spieltag in Rorbas sausen gelassen werden. Da auch die Challengers Truppe kurzfristige Absagen verkraften musste, machten wir aus der Not eine Tugend und gingen mit der bunt gemischten Kinderschar nach Stäfa.

Was an diesem Spieltag dann geschah war überaus erfreulich und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es war keine Spur von Hemmungen auf dem Feld zu sehen bei den «Novak-Kids», welche in der Garderobe noch Bedenken geäussert haben, ob sie auf der Challengerstufe bestehen können. Es hat sicherlich auch geholfen, dass mit dem FU13 von GC ein nicht gerade übermässiger Gegner im ersten Spiel vor unseren Nasen stand. Schnell konnten alle ein bis zwei gelungene Aktionen feiern. Sei es ein Tor, eine gelungene Verteidigungsaktion oder ein erlaufener Ball. Nach 20 Minuten waren die ersten 2 Punkte schon mal auf dem Konto.
Ohne Pause zwischen den Spielen kam es zur Neuauflage des Dauerduells mit Stäfa. Auch diesmal war es wieder ein tolles Handballspiel gegen diesen Gegner. Aber am Schluss des tollen Matchs war auf einmal ein sehr ungewohntes Gefühl, welches uns beschlich… Was war passiert? Der Blick auf die Anzeigetafel brachte dann die Gewissheit… OMG wie bitte? Verloren? Egal… zu gut war die Leistung der Mannschaft, als das wir uns über die erste Saisonniederlage ärgern müssten…
Gegen Küsnacht und im Rückspiel gegen die Mädchen von GC nahm dann alles wieder den gewohnten Lauf. Unser SCV-Nachwuchs machte, was er momentan recht gut kann: Handballspielen. Mit der logischen Folge, dass die Punkte 3-6 den Weg auf unser Konto fanden.
Dass das zweite Spiel gegen Stäfa leider wieder zu unseren Ungunsten lief lag an 5 wirklich schlechten Schlussminuten. Führten wir doch nach 15 Minuten noch mit 4:1 und unterlagen schlussendlich noch 4:6. Sehr unnötig, da wir doch X-Torchancen hatten um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Hätte, hätte, Fahrradkette. Die sehr emotionalen Kids mussten jetzt in der Garderobe wieder abgekühlt werden - schliesslich stand noch ein letztes Spiel gegen Küsnacht an. Mit einem 11:4 verabschiedeten sich dann die U13 United Kids in die Weihnachtspause.

Die erste Saisonhälfte kann durchaus als Erfolg gewertet werden. Zeigte sich doch, dass die Kinder der U13 Beginners durchaus auch an einem Challenger-Spieltag eine sehr gute Figur abgeben können. Es bleibt zu hoffen, dass sie die erworbenen Erkenntnisse an den kommenden Beginners-Spieltagen in die Mannschaft tragen können.

Für die U13-Challengers geht die Reise im 2019 auf der Stufe "Experts" weiter. Ein schöner Erfolg für die Truppe, welche aber sicher noch mehr will als sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Wir wollen auch bei den 25 besten U13 Turniermannschaften der Schweiz um den Tagessieg mitspielen.

Freut Euch auf weitere Erfolgsmeldungen des U13 - egal auf welcher Stufe.

Bäääng und Tschüss!