zurück

28.04.2019

Damen 1: Aufstiegsspiele – die Erste: Heimsieg!

Aufstiegsspiele – die Erste: Heimsieg!

Das erste Spiel in den entscheidenden Spielen für den Aufstieg fand gegen einen alten Bekannten statt: Yellow Winterthur!

Die bisherigen vier Partien gegen diesen Gegner waren eng und hart umkämpft gewesen, doch bis auf ein Unentschieden hatten die Vo’n’Dü’s nur Niederlagen einstecken müssen gegen die individuell starken Winterthurerinnen.

Die Favoritenrolle und der Druck lagen also beim Gegner und genau dies wollten die Vo’n’Dü’s zu ihren Gunsten ausnützen und mit viel Spass, Elan und Lockerheit in diesem Spiel auftrumpfen. Und tatsächlich schienen die Gäste zu Beginn nervöser als die Vo’n’Dü’s, welche nach vier Angriffen bereits mit 3:1 vorne lagen. Hinten war Kadi immer wieder zur Stelle und vorne erwischte Claudia eine rosarote, sprich ausgezeichnete erste Halbzeit!

15:9 für die Vo’n’Dü’s zum Pausengong!

Gleich zu Beginn der zweiten 30 Minuten erzielte Yellow über eine siebte Feldspielerin zwei umjubelte Treffer, die Vo’n’Dü’s reagierten mit einer defensiveren Verteidigung. Das Spiel wurde zäher, blieb aber intensiv. Die Chancenverwertung beider Teams liess zu Wünschen übrig und die Fehlerquote bei den Vo’n’Dü’s stieg an. Doch auch den Gästen fiel es schwer zu scoren und so pendelte sich der Vorsprung der Vo’n’Dü’s bei 4-6 Toren ein. Das Tüpfelchen aufs i zauberte dann Irène; sie beschloss mit vier Toren Vorsprung nach Luzern zu fahren und parierte den letzten Penalty, den Nachschuss und gleich noch den zweiten Nachschuss – so geht das! Und die Vo’n’Dü’s freuten sich über das Endresultat von 22:18.

Die Finalissima findet nächsten Sonntag um 15:30 Uhr in Hochdorf statt, in einer Halle mit dem bezeichnendem Namen: Avanti! Mit einem Sieg oder einer Niederlage mit weniger als 4 Toren könnten sich die Vo’n’Dü’s einen ersten oder zweiten Platz in dieser Runde sichern und wären somit tatsächlich und sofort in die 1. Liga aufgestiegen. Bei allen anderen Resultaten müsste man eine Woche warten, auf die Entscheidung zwischen Yellow und Hochdorf um dann allenfalls auf einen überraschenden Aufstieg oder einfach eine gelungene Saison anstossen zu können. So oder anders, beides ist ein Erfolg und die Vorfreude auf eine stimmungsgeladene Halle und Partie gegen die noch unbekannten Gegnerinnen bereits spürbar.