Damen 1: Avanti in die 1. Liga!
Am Sonntagnachmittag trudelten die Vo’n’Dü’s in der Halle Avanti in Hochdorf ein. In der proppenvollen Halle war es laut, sehr laut, denn diverse Trommeler feuerten die Männer des Heimvereins an. Ein kleiner Vorgeschmack also, was die Vo’n’Dü’s alsbald erwarten sollte.
Die Vorbereitung unter der Woche verlief konzentriert und man konnte mit einem breiten Kader antreten. Doch mit der unerwarteten Riesenchance für einen Aufstieg vor Augen, war man schon etwas nervöser als noch vor einer Woche gegen Yellow.
Das Spiel begann mit einem Lattenkracher der Vo’n’Dü’s, nach welchem der Ball in hohem Bogen gleich einen Gegenstoss des Gegners einleitete... Dies sollte symptomatisch sein für die ersten 18 Minuten, viel Pech, ein stark aufspielendes Hochdorf und schon bald war man mit 11:5 hinten. Eigentlich Grund zu Panik in einem solch kapitalen Spiel, doch genau das Gegenteil passierte. Jegliche Nervosität war plötzlich wie weggeblasen und das Team machte in der Folge einen in sich ruhenden und fokussierten Eindruck. Hinten stand man nun defensiver und damit sicherer und vorne gelang von nun an vieles. In den 12 Minuten bis zur Pause setzten die Vo’n’Dü’s zu einer fulminanten Aufholjagd an, die den Rückstand nicht nur minimierte, sondern man ging auch gleich noch mit einem Tor in Führung, 14:15 nach den ersten 30 Minuten!
Während des Tees in der Garderobe duftete es so eigenartig süsslich, war das bereits der Duft des Aufstiegs oder doch einfach ein ausgelaufener Deo? Die zweite Hälfte würde es zeigen und in dieser arbeiteten sich die blauen Gäste weiter voran. Das Spiel wurde nochmals intensiver und jede Aktion des Heimteams wurde mit Jubeln, Kreischen oder sonstigen Anfeuerungsrufen und natürlich mit lautem Trommeln quittiert. Die zahlreichen Zuschauer der Vo’n’Dü’s hielten mit ihren Ratschen dagegen und auf dem Feld setzten sich die Blauen erstmals mit 3-4 Toren ab. Romina wirbelte am Flügel und am Kreis wurde Oli immer öfter, teils sehenswert freigespielt. Die neu zum Team gestossene, erfahrene Nadja Zogg machte ihre Sache, natürlich... ;-) sehr gut und Babs war in ihrem vermeintlichen… ;-) Abschiedsspiel der erwartet starke Joker. Kurz, die Vo’n’Dü’s waren schnurgerade auf Kurs in Richtung Aufstieg und nichts sollte sie mehr davon abbringen. Drei Sekunden vor Schluss traf Manu vom rechten Flügel zum Endresultat von 25:30 für die Vo’n’Dü’s!!!
Grosser Jubel brach aus unter welchen sich auch ein bisschen Ungläubigkeit mischte, denn nun war und ist es offiziell; die Vo’n’Dü’s sind in die 1. Liga aufgestiegen!!!
Ein grosser Wermutstropfen war allerdings, dass sich in den letzten Minuten Flügelflitzerin Lisa an der Schulter verletzte. Wir wünschen Ihr, dass trotz der Luxation kein Schaden entstanden ist und hoffen auf eine kurze Rekonvaleszenzzeit. Auch der am Knie verletzten Hochdorferin wünschen wir alles Gute und eine gute und schnelle Besserung! Immerhin, ungeachtet der Schmerzen konnte Lisa am gemeinsamen Abendessen in Dübendorf teilnehmen, zusammen mit der Frauschaft und mit den treuen Fans, welche die Vo’n’Dü’s während der ganzen Saison lautstark unterstützt hatten.
Zu Beginn der Saison erschien das Ziel - das Erreichen der Aufstiegsrunde - so hoch gesteckt wie das Sacre coeur für die Voiturette A. Dass daraus nun sogar der Aufstieg in die 1. Liga geworden ist, hätte sich nicht einmal Louis Renault erträumt, von dessen weiteren Abenteuern wir sicher nächste Saison noch lesen werden…bis dann – ein grosses „Merci, et à bientôt!“