Finale der Schulhandball Schweizermeisterschaft
Leicht nervös aber mit viel Freude sowie einer grossen Portion Spass organisierte der SCV dieses grossartige Turnier im vergangenen Jahr zum ersten Mal. Der Grossanlass wurde souverän gemeistert und dafür hat der SCV viel Lob erhalten. Nun folgt die zweite Ausgabe.
Am Samstag 15. und Sonntag 16. Juni 2019 findet im Gries das Finale der Schulhandball Schweizermeisterschaft (SHSM) 2019 statt. Mit der SHSM organisiert der SCV erneut einen nationalen Grossanlass, nachdem man bereits die Junioren WM 2001 und drei Handball Länderspiele der Schweizer Nationalmannschaft in Volketswil durchführen durfte. Die Länderspiele gegen Portugal, Ägypten und Bulgarien waren die grossen Event-Highlights im 47-jährigen Bestehen des SCV. Die reibungslose Organisation dieser Länderspiele, aber auch die grosse Erfahrung bei der Durchführung von Nachwuchsturnieren, sollten für die Vergabe der SHSM nach Volketswil ausschlaggebend gewesen sein. Zudem verfügt der SCV über die Kompetenz und die Ressourcen einen solchen grossen Anlass zu organisieren.
Die SHSM gehen zurück auf das Jahr 1977 und der jetzige Modus stammt aus dem Jahre 1997. Erst zum zweiten Mal organisiert ein Zürcher Verein diesen Anlass. Vor 9 Jahren durfte der HC Wädenswil das Turnier präsentieren. Die zweite Austragung in Volketswil beginnt am Samstag 15. Juni 2019 um 9:00 Uhr und die zahlreichen Zuschauer, darunter viele Fans, Eltern, Bekannte und Verwandte aus allen Regionen der Schweiz, freuen sich auf viel guten Handballsport und faire Spiele.
Insgesamt werden 64 Begegnungen und 140 Spiele mit mehr als 600 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gespielt. Die Spielzeit beträgt pro Spiel 15 Minuten und pro Team spielen 1 Goalie und 4 Feldspieler. Maximal sind pro Mannschaft 8 Akteure erlaubt. Der Modus ist so ausgelegt, dass am Samstag und am Sonntag Finalspiele zu bewundern sind. Die Teams der verschiedenen Alterskategorien bestreiten alle zuerst ihre Gruppenspiele und die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die jeweiligen Finalspiele. In der Vorrunde spielen die Teams jeder Kategorie in 2 Gruppen je eine Einfachrunde (jeder gegen jeden). In der Finalrunde spielen die beiden Erstplatzierten Teams jeder Gruppe im Kreuzvergleich, die Teilnehmenden des kleinen Finals (Spiel um Rang 3) und des grossen Finals(Spiel um Rang 1) aus. Die restlichen Teams spielen gegen die Teams der anderen Gruppe die Ränge 5 und höher aus. Jedes Team hat somit mindestens 4 und maximal 5 Spiele. Natürlich werden die siegreichen Temas mit Medaillen und Preisen dekoriert. Am Sonntag 16. Juni ist der Ablauf genau gleich. Nur werden am Sonntag eher die älteren Kinder im Einsatz sein. Spielbeginn ist wie am Samstag um 09:00 Uhr.
Natürlich ist der SCV sehr stolz, erneut einen national wichtigen Handballanlass im Gries durchzuführen. Das OK ist seit Monaten akribisch an der Arbeit und man kann davon ausgehen, dass der Anlass ein erneuter Erfolg wird. Die Stimmung wird, wie immer bei Nachwuchsturnieren, grossartig sein. Zudem sind Dutzende Helferinnen und Helfer mit viel Einsatz dabei. Der heimische Handballverein präsentiert kulinarisch erneut ein grosses Angebot. Neben den bekannten und, ganz nebenbei, besten Hot-Dogs werden auch Grillwürste verkauft. Wer es lieber süsser mag, dem empfehlen wir den Besuch des Confiserie Standes. Es werden Popcorn, Soft Ice und viele andere Leckereien an den Essständen im Angebot zu finden sein.
Der SCV freut sich auf viele lautstarke Fans, Besucher und Gäste und der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Ein längerer Abstecher ins Gries lohnt sich also in vielerlei Hinsicht.