zurück

12.09.2021

Damen 1: Derbysieg

Derbysieg

Nach der viel zu langen Corona Zwangspause startete am Sonntag die neu formierte Spielgemeinschaft Glatttal/Limmattal in die 1.Liga Meisterschaft der Damen. Der Gegner hiess Red Dragons Uster. Für den Glatttalteil der SG also ein veritables altbekanntes Derby, bei welchem es in der noch jungen 1.Liga-Vergangenheit bis anhin nur Niederlagen absetzte.

Von Beginn an zeigte sich, dass es in der Vorbereitung gut gelungen war, die verschiedenen Handballkulturen der an der SG beteiligten Vereine Dietikon-Urdorf (HCDU) und Volketswil-Dübendorf (Vo’n’Dü’s) zusammenzuführen. Die Glatttal-Limmattalerinnen (kurz Flussdamen, Flussies oder gar Riverdancers…?) spielten flüssig und abgeklärt gegen die teils jungen und schnellen Drachen aus Uster, welche über temporeiche Gegenstösse stets bissig blieben. Doch je länger die Halbzeit dauerte je mehr Oberwasser bekamen die Flussies. Bei einem Spielstand von 16:9 wurden die Seiten gewechselt.

Um der drohenden Flashflood zu entkommen schickte Uster vermehrt ihre routinierten Kräfte aufs Feld. Das Spiel wurde ausgeglichener und einige schöne Kreisanspiele liessen die Drachenherzen höher schlagen. Eine Aufholjagd drohte, doch Flussdame Coco bekam nun so richtig Wind in die Segel und schoss Tor um Tor. Eine Einzelbewachung auf sie nützte wenig, denn Nadia führte weiterhin gekonnt Regie und die Breite des Kaders machte sich nicht nur in diesem Moment bezahlt. Je länger die Halbzeit dauerte, je mehr sah Uster die beiden Punkte davonschwimmen. Spätestens 5 Minuten vor Schluss war klar, dass die Ustemer Aufholjagd nicht gelingen würde. Am Ende stand es 27:22 für die Flussies und der erste Derbysieg in der 1.Liga war Tatsache.

Ein grosser Wermutstropfen ist allerdings, dass Sybil kurz vor Schluss mit dem Fuss umknickte. Hoffen wir, dass bis zu Ihrer Genesung nicht allzu viel Wasser den Fluss runter geht! Gute Besserung!

Zufrieden genossen die Flussies vor dem Eingang der Halle Gries noch die letzten Sonnenstrahlen. Doch allzu lang kann man sich nicht ausruhen, denn schon am nächsten Samstag geht es weiter. Um 19:15 Uhr erwarten die Damen des Yellow Winterthur einen fairen Kampf – nach Vorzeigen des Zertifikates, versteht sich! 

27:22 (16:9)

Halle Gries, Volketswil, 50 Zuschauer

Burri, Celentano (3), Geiser (2), Gälli (1), Hälg (3), Koch (1), Leuenberger (11), Läubli (2), Murbach-Kashani (1), Neges, Ramoja, Zogg (3)