Herren 3: Schützenfest zum richtigen Zeitpunkt
Vergangenen Samstag lud der SC Volketswil zum TOTO-Spieltag im heimischen Gries und das Herren 3 empfing den HC Pfadi Dietlikon. Das Hinspiel endete mit einem 19:27 Sieg für die Volketswiler und war somit aus Volketswiler Sicht ein erfolgreiches Auftaktspiel der laufenden Saison.
Mit der Erfahrung aus den bereits absolvierten Spielen und dem Fehlstart aus der letzten Partie im Hinterkopf galt es von der ersten Sekunde an wach und konzentriert bei der Sache zu sein. Der Auftrag nach der Kabinenansprache war klar: Effiziente Abschlüsse, sauberes Arbeiten in der Verteidigung und als Hausherren die zwei Punkte im Gries behalten.
Vor zahlreich anwesenden Zuschauern starteten die Volketswiler wie die Feuerwehr und ehe man sich versah, waren sie mit 5:1 in Führung. Das Heimteam bestimmte die Startphase und spielte mit Freude Angriff um Angriff und schloss diese erfolgreich ab.
Die Gäste, beinahe schockiert vom Blitzstart ihres Gegners, kämpften darum den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Was sie auch versuchten, die Volketswiler schienen auf alles eine Antwort bereit zu haben und machten in der ersten Spielhälfte klar, dass für die Gäste hier Nichts zu holen war. Der klare Pausenstand lautete 17:7 für die Heimmannschaft.
Jetzt einen Gang runter zu schalten kam nicht in Frage, denn ein Spiel dauert bekanntlich 60 Minuten und nachlässig zu werden hätte gefährlich werden können. Ausserdem spülte doch jedes Tor der Volketswiler einen ordentlichen Sponsorenbetrag in die Vereinskasse. Das wussten auch die Spieler und schossen munter weiter Tor um Tor. Auch in der Defensive machten sie einen guten Job.
Die bereits gegen Ende der ersten Halbzeit müde wirkenden Gäste konnten in der Pause zwar etwas Kraft tanken und kämpften weiter, waren aber auch im zweiten Spielabschnitt den Hausherren klar unterlegen und mit wachsendem Rückstand dürften auch die Beine immer schwerer geworden sein.
Um den Sponsorenbetrag aufzubessern war das Heimteam bemüht, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Gegen Ende nahmen beide Mannschaften dennoch etwas Druck aus ihrem Spiel, die Partie war schon lange entschieden. Das Herren 3 des SC Volketswil gewann das Spiel gegen den HC Pfadi Dietlikon mit 38:17. Ein sehr faires Spiel mit kaum Strafen und einem bemühten Gegner, der an diesem Tag nicht viel anzurichten vermochte. Das erfreuliche Resultat zum Jahresabschluss und ein Schützenfest zum besten Zeitpunkt der Saison.
Das nächste Spiel findet am 13. Januar in Stettbach gegen den TV Witikon statt. Es verspricht ein Spitzenspiel zu werden, ist Witikon doch der einzige Gegner, der bisher gegen das Herren 3 des SC Volketswil gewinnen konnte.
Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und bei allen Zuschauern an diesem Tag und in diesem Jahr und hofft auch im neuen Jahr auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung.