zurück

09.12.2017

Herren 2: Hauptsache 2 Punkte

Hauptsache 2 Punkte

Dies war eines dieser berühmten Spiele, wo man nicht genau weiss, warum man eigentlich gewonnen hat. Wirklich verdient war dieser Sieg nicht, aber am Schluss zählen nur die zwei Punkte und die erfolgreiche Revanche für die Niederlage im Hinspiel.

Auf der Seite der Gastgeber fehlten mit Arngrimsson und den beiden Wilhelm drei wichtige Teamstützen. Coach Rutschmann konnte aber immer noch aus dem Vollen schöpfen und auf ein fast komplettes Kader zurückgreifen. Der Gast aus Neftenbach reiste mit nur gerade einem Auswechselspieler an. Die SG wollte daher das Tempo jederzeit hochhalten und in der Verteidigung den Gegner zu viel Laufarbeit zwingen. Umsetzten konnte das Team die Vorgaben aber nur sehr schlecht. Dutzende technische Fehler verunmöglichten einen strukturierten Spielaufbau und das Tempo konnte auch nur teilweise über kurze Strecken hochgehalten werden. Die Gäste spielten keinen spektakulären Handball, aber was sie machten hatte Hand und Fuss. Hätte Torhüter Brügger nicht noch einige klare Abschlussversuche von Neftenbach entschärfen können, wäre man mit mehr als zwei Toren Rückstand (8:10) zum Pausentee gegangen.

Die Griesbuben waren gewillt, das Spiel noch zu drehen und die beiden Punkte ins Trockene zu bringen. Leider konnte man die guten Vorsätze nicht aufs Parkett bringen. In der 40. Minute lagen die Rutschiboys mit 5 Toren (12:17) im Hintertreffen und man musste sich fast schon mit einer Niederlage abfinden. Neftenbach liess dann aber im Angriff und in der Verteidigung ein wenig nach und die Griesbuben konnten sich doch noch ein wenig steigern. Torhüter Schmid zeigte einige starke Paraden und gab dem Team den nötigen und wichtigen Rückhalt. Tor um Tor arbeiteten sich die Griesbuben an den Gegner heran. In der 54. Minute ging das Heimteams endlich wieder in Führung. Kurz vor Schluss parierte Schmid eine weiter klare Torchance des Gegners. Die verbleibende Zeit wurde dann souverän hinunter gespielt und Brennwald konnte mit der Schlusssekunde noch den Treffer zum 24:22 erzielen.

Vor der Weihnachtspause folgt am 17. Dezember um 18:00 in der Halle Buchholz in Uster das Rückspiel gegen den HC Flawil 2. Das Hinspiel konnten die Griesbuben mit einem Tor Unterschied gewinnen. Flawil liegt im Moment im hinteren Drittel der Tabelle, sie haben aber die Hälfte ihrer Spiele immer nur sehr knapp verloren. Mit einer Leistung wie am letzten Samstag wird man gegen Flawil keine zwei Punkte holen. Das Herren 2 tut gut daran, sich für die letzte Aufgabe im alten Jahr nochmals richtig ins Zeug zu legen. Zu Beginn des neuen Jahres folgen dann drei schwere Spiele gegen den TV Wil und zweimal gegen den HCL Aadorf. Dort wird es um einiges schwieriger, weiter Punkte einzufahren.