U13: Mit Vollgas in die neue Saison
Top motiviert trafen sich elf U13 Kids zum ersten „Ernstkampf“ in Huttwil. Erfreulicherweise nahmen auch sehr viele Eltern den weiten Weg unter die Räder und sie sollten nicht enttäuscht werden, wie der Turnierverlauf zeigen wird. Aber der Reihe nach:
Im ersten Match gegen den TV Solothurn war der SCV sehr nervös und unkonzentriert. Die ebenfalls in der Stärkegruppe Challengers eingestuften Solothurner dominierten die ersten 10 Minuten klar. Nach 10 Minuten kamen aber die Volketswiler Kinder langsam in Fahrt, die restlichen Minuten reichten jedoch nicht mehr um sich ein positives Ergebnis zu erspielen. Im zweiten Match gegen den HBC Nyon 2, welcher in der Stärkelasse Beginners spielt, waren die Kinder aus Volki dann klarer Favorit. 15:2 das klare Verdikt zu unseren Gunsten. Pflichtaufgabe bravurös erfüllt - jetzt aber bloss nicht abheben...
Mit dem TV Endingen 3 wartete dann wiederum ein Challengers Team auf uns. Dieses hochstehende Spiel konnten wir am Ende souverän, wenn auch nur knapp, mit einem Tor Vorsprung gewinnen. Die Volketswiler Kids zeigten was in Ihnen steckt. In der Verteidigung wurde knallhart zur Sache gegangen und dem Gegner nicht ein einziges einfaches Tor „geschenkt“. Und falls doch mal ein Schuss den Weg aufs Tor fand war da noch ein Torhüter, welcher die Schüsse teils mirakulös noch aus der Ecke fischte. Im Angriff war das Positionsspiel noch nicht so wie sich das die Trainer vorstellten. Die Kinder machten die Tore einfach durch herrliche Laufwege und einer tollen Übersicht. Im letzten Gruppenspiel ereilte den HC Malters das gleiche Schicksal wie schon die andere Beginners Mannschaft. 15:2 für Volki. Die Kinder zeigten sich keine Blösse sondern wiederum ein tolles Spiel.
Das unvollendete Meisterstück sollte im Final kommen;
Im Finale standen nun die ungeschlagenen Soloturner sowie der SCV, welcher sich im Turnier von Spiel zu Spiel steigerte. Der Beginn war wie schon im ersten Spiel. Der SCV agierte im Spielaufbau sehr fahrig und verschenkte sehr viele Bälle. Nach etwa 6 Minuten fanden die Gries Kids besser ins Spiel und kamen Tor um Tor näher an den Gegner, welcher zwischenzeitlich mit 1:6 führte. Nach einem vom Torhüter gehaltenen 7m des Gegners konnte der SCV im direkten Gegenzug zum 7:7 ausgleichen! Jetzt war eigentlich alles bereit den Sieg einzufahren. Der TV Solothurn hatte aber auch noch ein Wort mitzureden. In einem packenden Finish, in welchem keines der beiden Teams ein Übergewicht schaffen konnte, erwischte der Gegner ein stärkeres Ende; 2 Tore waren am Schluss die Differenz zu unseren Ungunsten. Stark gekämpft und trotzdem verloren.
Enttäuscht und stolz konnten wir den Heimweg antreten.
An die Grenze werden wir am ersten Meisterschaftsturnier am Sonntag, 10.09.2017 in Thayngen gehen. Champions League Luft können wir am Sonntag, 22.10.2017 in der BBC Arena in Schaffhausen schnuppern.
Los geht’s wir sind bereit!
Coach Michel & Örvar