zurück

28.01.2018

Herren 1: Wenn... dann... hätte

Wenn... dann... hätte

Die zweite Durchführung des neuaufgelegten Derbys gegen die Effretiker sollte auf dem Papier für uns als 1.Liga-Absteiger ein Einfaches sein. Doch die Aufsteiger aus Effi waren durchaus in Form, haben sie nicht zuletzt unter anderem Kloten geschlagen. Dies liess auf ein spannendes Duell hoffen.

Das Spiel begann wie es zu erwarten war mit einem Fangball und einigen zügigen Angriffen. Doch das waren auch schon die Highlights der ersten Hälfte aus unserer Sicht. In der Abwehr fand man keine Mittel gegen die körperlich durchaus überlegenen Gäste. Das Abwehrverhalten war grösstenteils als Unglücklich zu interpretieren, Block und Torwart fanden nie das richtige Konzept gegen die Stark werfenden Akteure aus Effretikon. Auch unser Offensivspiel liess einiges zu wünschen übrig. Das Glück schien auch auf der Seite der Gäste zu sein, denn gleich mehrere Bälle fanden nacheinander erst via Torhüter ihr Ziel. Vorne musste man sich abmühen um zum Abschluss zu kommen. Dies funktionierte grösstenteils nur über die Flügel, der Rückraum wurde komplett Schachmatt gestellt. Die Frustration nahm zu.
Zur Pause hatten die Gäste drei Tore Vorsprung. Einen Rückstand hatte unsererseits wohl niemand erwartet, aber kein Grund zur Sorge, hatten wir dies doch schon zur Genüge und meistens locker wieder wettgemacht.

Doch heute sollte es nicht sein; das Spiel lief weiter wie es aufgehört hatte. Die Gäste verteidigten kompakt und zeigten sich im Angriff extrem souverän - man hätte denken können, dass sie ab- und wir aufgestiegen sind. Wir mühten uns mit der eigenen Leistung ab, die nach wie vor nicht stimmte, und wir verloren Minute um Minute immer mehr die Hoffnung das Spiel noch drehen zu können.
Kurz vor Schluss lagen wir mit 5 Toren zurück. Doch dann vergaben die Efffretiker zwei Penaltys nacheinander und unsere Bälle konnten wir nach mehreren Versuchen doch noch ins Netz drücken. Leider nur kam dieses Aufbäumen zu spät. Wir verloren verdient mit 24:26.

Nach dem Spiel mussten wir uns eingestehen, dass Effi schlichtweg die bessere Mannschaft war und den Sieg mehr wollte als wir. Hätte das Spiel 5 Minuten länger gedauert, hätten wir den Spiess noch gedreht.... aber wie sagt man so schön? Hätte, hätte der Hund nicht geschi**en, so hätte er die Katze erwischt. Im Handball ist alles möglich, wir hätten nur daran glauben müssen.