zurück

01.09.2018

Herren 3: Trotz Niederlage eine erste Duftmarke gesetzt

Trotz Niederlage eine erste Duftmarke gesetzt

Für das Herren3 war die vergangene Saison eine ganz besondere; nach einer packenden Aufstiegsrunde schaffte die Mannschaft auswärts in Moudon den Aufstieg in die dritte Liga.

Nach dem Sommertraining, in welchem sich die Volketswiler intensiv auf die neue Herausforderung vorbereitet hatten, bestritten sie bereits am 25. August das Cupspiel gegen die U19 des HC Bülach und entschieden die Partie mit 33:16 für sich.

Vergangenen Samstag war es dann endlich soweit und das Herren3 gastierte zum Saisonauftakt beim TV Witikon. Zwar waren die Rollen bereits vor der Partie klar verteilt, dennoch rechneten sich die Drittliganeulinge Chancen aus, das Heimteam zu überraschen und möglicherweise die ersten Punkte mit nach Volketswil nehmen zu können.

Die Startminuten sahen jedenfalls vielversprechend aus, denn die Volketswiler konnten das Tempo mitgehen und sich sowohl in der Offensive durchsetzen, als auch immer wieder den gegnerischen Angriff stoppen. Beide Mannschaften überzeugten mit soliden Leistungen in der Verteidigung und auch die beiden Torhüter glänzten mit starken Paraden, was dazu führte, dass sich beide Teams eine ausgeglichene Startphase lieferten.

Gegen Ende der ersten Halbzeit schienen die Hausherren das Tempo und die Effizienz zu steigern und die Volketswiler ihrerseits liessen nach. Pausentee beim Stand von 12:8 für den TV Witikon, wobei das Resultat über die starke Startphase der Gäste hinwegtäuschte. Routiniert starteten die Gäste bei ihrem Drittligadebut in die Partie und hielten lange mit dem Tempo der Heimmannschaft mit, bevor ihnen in den letzten Minuten vor der Pause die Luft und auch etwas die Ideen ausgingen.

Mit frisch getankten Kräften wusste das Herren3 auch in der Starphase der zweiten Halbzeit zu überzeugen und konnte den Rückstand bis auf zwei Treffer aufholen. Die Witikoner ihrerseits liessen sich von dieser Aufholjagd nicht verunsichern, erhöhten den Druck auf die Volketswiler und bauten ihre Führung wieder aus. Bei den Gästen fehlte es jedoch an Energie, um gegen diesen anzukämpfen und den Rückstand wieder aufholen zu können. Die Hausherren entschieden diesen spannenden Saisonauftakt schlussendlich mit 23:16 für sich. Beide Mannschaften lieferten sich ein hart umkämpftes und sehr faires Spiel.

Trotz Niederlage kein schlechter Start für die Volketswiler, die sich lange mit viel Einsatz gegen die routinierter wirkenden Witikoner wehren und so eine erste Duftmarke in der dritten Liga setzen konnten.

Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm, Gastgeber ist der HC Pfadi Dietlikon. Das Herren3 des SC Volketswil wird aus dem vergangenen Spiel lernen und vielleicht bereits in Dietlikon die ersten Punkte mit ins Gries nehmen.

Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung der SCV-Familie bei der kommenden Partie und in der gesamten Saison.